Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
It's Showtime
 
It's Showtime ist die zweite Tochter der Really Hitlike und ist selbst gezogen und selbst aufgezogen. Diese äußerst umgängliche, leichtrittige, nervenstarke und absolut unkomplizierte Stute wurde im März 2013 angeritten und absolvierte Anfang Juni 2013 im Oldenburgischen Pferdezentrum Vechta ihre Stutbuchaufnahme und Stutenleistungsprüfung, bei der sie anschliessend aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Qualität die Anwartschaft auf Staatsprämie erhielt. Ende Juni 2013 startete sie, bereits tragend von Escolar für Februar 2014, in einer Reitpferdeprüfung für 3- u. 4jährige Reitpferde in Bad Zwischenahn (Wold), welche sie im Sattel von Julia Coldwey auf Anhieb souverän mit der Endnote von 8,2 und Einzelnoten vom ausschließlich 8,0 und 8,5 gewann. Im März 2014 hat sie ihr erstes Fohlen geboren: Event Time, ein Hengstfohlen des zweifachen Bundeschampions Escolar. Aufgrund der leider sehr sehr schwierigen Geburt, soll sie sich nun erstmal erholen und es steht derzeit noch nicht fest, ob wir sie dieses Jahr nochmal besamen können. Hier steht ganz klar die vollständige Genesung von Showtime, die ihren Job als junge Mutterstute hervorragend meistert, nun im Vordergrund.

Unser Riesenbaby 'Showtime' ist eine äußerst typvolle Tochter des Trakehner Hengstes Imperio. Dieser war Reservesieger der Trakehner Körung, bestätigte diese hohe Qualitätseinschätzung im 30-Tage-Test und war 4jährig Trakehner Champion, 4. im Bundeschampionat der 4jährigen Reitpferdehengste und 2008 dann 5jährig Vizeweltmeister der jungen Dressurpferde in Verden und souveräner Bundeschampion der 5jährigen Dressurpferde in Warendorf, jeweils in einem hochklassigen Starterfeld. Auch 2009 trat er wieder bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden an und holte Bronze. Seit 2011 wird er von Hubertus Schmidt geritten und konnte sich auf Anhieb im großen Dressurviereck eindrucksvoll in Szene setzen. Beim ***CDI Horses & Dreams in Hagen a. T.W. wurde er jeweils 2. im Internationalen Prix St. Georges mit 73.316 % und in der Int. Dressurprüfung Intermediaire I CDI3* mit 74.079 %. Kurz darauf belegte das Paar beim CDI**** Lingen 2011 im St. Georg Special, der Einlaufprüfung zur Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal, den dritten Platz mit 71,0%. Wie im Sport, so weiß Imperio auch in der Zucht Zeichen zu setzen. So wurden aus seinem sehr kleinen ersten Fohlenjahrgang bereits zwei seiner Söhne gekört und prämiert - Legretto und Heuberger.

Imperio's Vater Connery vertrat 3- u. 4jährig als auch als 5jähriges Dressurpferd die Trakehner Farben auf den Bundeschampionaten. Die auf der Trakehner Bundesstutenschau hochplatzierte Mutter des Imperio, St.Pr.St. Isar von Balfour xx, kommt aus einem Stamm, der viele S-Dressur erfolgreiche Pferde hervorbrachte. Balfour xx selbst sehr wirkte sehr segensreich in Österreich und hinterließ Pferde für die schwere Klasse in allen Disziplinen. Mit Primo, Maharadscha u. Humboldt finden sich in Imperio's Pedigree weitere Leistungsgaranten.

It's Showtime's Muttervater ist der Multichampion Rohdiamant von Rubinstein x Inschallah AA und hat sich unter den weltbesten Rittigkeitsvererbern fest etabliert. 2010 firmierte er im WBFSH-Ranking an dritter Stelle und damit sogar noch deutlich vor seinem Vater Rubinstein. Seine eigene Karriere war gespickt mit Höhepunkten: Körsieger, zweifacher Bundeschampion, Hauptprämiensieger und Grand Prix-Gewinner unter Lisa M. Wilcox/USA. Über 100 seiner Nachkommen verbuchten Erfolge bis Grand Prix, wie Responsible OLD/Helen Langehanenberg, Eremo del Castegno/Valentina Truppa/ITA und den Jugend-EM-Zweiten Revino/Angela Krosswijk/NED, Rihanna und der Dressurpferde-Bundeschampionatsfinalist Rohjuwel. Bald 90 Töchter des Rohdiamant erhielten die Staatsprämie, darunter die Siegerstuten Reine Seide in Oldenburg und Romanika im Rheinland. Rohdiamant ist u.a. auch Muttervater des Dressur-EM-Fünften Augustin OLD/Victoria Max-Theurer/AUT. Rohdiamant's jüngerer Vollbruder Royal Diamond hat sich ebenfalls in Zucht und Sport nachhaltig bewiesen.

In dritter Generation folgt in Showtime's Pedigree ein wahrer Stempelhengst: Donnerhall. Er gewann über 65 Grand Prix Wettbewerbe; er war 1986 deutscher DLG Champion in Hannover, Gewinner der Team Gold- und Einzel Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen 1994 im niederländischen Den Haag und bei den Europameisterschaften in Verden 1997. Bei den Weltreiterspielen 1998 in Rom, seinem letzten Turnier, gewann er Mannschaftsgold und erreichte den vierten Platz in der Einzelwertung. 1998 wurde er ferner zum Oldenburger Hengst des Jahres gewählt. Seine züchterische Bilanz ist riesig. Über 2 Mio. Euro verdienten seine Nachkommen bislang im Sport, wobei mehr als 230 Pferde in -S- oder höher erfolgreich sind, ferner sind über 120 seiner Söhne sind gekört.

Pik Bube I, der mit Donnerhall zahlreich die Passerpaarung schlechthin darstellte steht in 4.Generation und war selbst ebenfalls höchst erfolgreich in Sport und Zucht. Zu seinen gekörten Söhnen zählen u.a. Piaster, Pik Solo, Pik Labionics, Pik Noir, Pik Ramiro, Placido, Plaisir d'Amour etc.