Simone Visser Simone Visser
Gold-Status
 
Gold-Status, einer der letzten Nachkommen des großartigen und unvergessenen Gribaldi, stammt aus eigener Zucht und ist das zweite Fohlen der Verb.Pr.St. Love's Devine, welche in 2011 kostspielig und durchaus mühselig mit Gribaldi per TG besamt wurde - einst in der Hoffnung auf ein Stutfohlen... Geboren aber wurde ein tolles Hengstfohlen mit großer Grundqualität, das zweifelsohne (auch) zu gefallen weiß, zumal er enorm liebenswert, unkompliziert, einfach anständig im Umgang und zu 100% klar im Kopf ist! Gold-Status, der am 10.08.2012 auf der Fohlenschau die begehrte Oldenburger Fohlenprämie erhielt und aus einem der besten (Oldenburger) Stutenstämme entspringt, wurde im Herbst 2012 als Hengstanwärter und späteres Dressurpferd nach Hessen verkauft. Auf seinen Werdegang sind wir allesamt sehr gespannt...!

Sein leider in 2010 eingegangener Vater, der Stempelhengst Gribaldi war Siegerhengst der Trakehner Körung 1985 und wurde dort für 300.000 DM in die Niederlande verkauft.  Er hat nicht nur züchterisch Maßstäbe gesetzt, sondern war auch viele Jahre selbst im Sport unter Edward Gal international bis Grand Prix erfolgreich. Mit dem Weltpferd Totilas unter Edward Gal/ Matthias Alexander Rath, Girasol unter Jasmin Schaudt/ Nadine Capellmann, Peter Pan unter Beatriz Ferrer-Salat, BMC Pasternak unter Coby van Baalen, Painted Black unter Anky van Grunsven, Distelzar (600.000 DM Preisspitze der Klosterhof Medingen Auktion 2001), dem S-Dressur erfolgreichen Hofrat (Vater des Hannoveraner Körungssieger und 800.000 Euro Preisspitze Hotline), dem dänischen Hengst Zardin Firfod, C`est Bon (Reservesieger seiner Körung und für 110.000 Euro auf dem Hengstmarkt versteigert), dem auf der Trakehner Körung 2009 für 240.000 Euro versteigerten Reservesieger All Inclusive und dem Siegerhengst der Trakehner Körung 2010 Imothep seien einige bedeutende Gribaldi-Nachkommen genannt. 2008 wurde Gribaldi anlässlich des Trakehner Hengstmarktes als HENGST DES JAHRES 2008 ausgezeichnet.

Gribaldis Vater Kostolany wurde nicht nur durch seine Starrolle im Musical „Phantom der Oper” bekannt, sondern war selbst Sieger seiner Körung 1987 und erfolgreich bis Grand Prix und zeichnet sich zudem als Vater von 9 gekörten Söhnen aus, u.a. des international erfolgreichen Grand Prix Sieger Showmaster, des Prämienhengstes Tolstoi (der u.a. die Siegerhengste Farinelli und Freudenfest stellte), des Prämienhengstes Silvermoon (Vater der unvergessenen WM Bronze- und Silbermedalliengewinnerin Blue Hors Matiné in der Dressur und des 2. Reservesiegesr der Körung 2001 und Rittigkeitssieger der HLP Cadeau).  Kostolany's Sohn Elfado wurde Trakehner Reitpferdechampion 2008 und vertrat die Trakehner erfolgreich auf dem Bundeschampionat. Der noble schwarzbraune How Eve" wurde 2008 gekört. Kostolany's jüngster gekörter Sohn, der Prämienhengst Saint Cyr war bereits im Sport siegreich und absolvierte eine hervorragende HLP.  Bei zentralen Stuteneintragungen, Leistungsprüfungen, Landes- und Bundesstutenschauen stellte Kostolany vielfach die Sieger- oder Reservesiegerin: z.B. Carara, Kandra, Herzlani, Chamonix, u.v.a. Anläßlich der niedersächsischen Landesschau 2002 wurden seine Töchter Vis-a-Vis und Kassiopeia mit einem 1b Preis ausgezeichnet. Jahr für Jahr lieferte der in 2013 abgetretene Kostolany Spitzenfohlen auf Schauen und Championaten. Im Sport sind seine Nachkommen - beginnend in Basisprüfungen bis zum Grand Prix Special - hoch erfolgreich. Sein Sohn Karlos gewann Bronze beim Bundeschampionat der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde. Amazing war die überlegene Siegerin im Youngster Challenge Cup sowie zweifacher Trakehner Springchampion beim Bundesturnier. Anläßlich des Bundeschampionates in Warendorf konnte sie sich ebenfalls hervorragend plazieren. Pretty Woman ist siegreich in schweren Springprüfungen. Kostolany's Sohn Shannon TSF gewann die Silbermedallie bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften, wurde 5. bei den Deutschen Meisterschaften und punktete im Dressur World Cup. Showmaster, Bonus TSF und Gribaldi waren  im internationalen Spitzen Dressursport bis Grand Prix siegreich und hoch platziert. Auch KOstolany's Enkel wie Totilas (Europameister 2009, 3maliger Weltmeister 2010), Matiné (WM Silber u. Bronze, Aachen 2006), Preußen Wind (2facher Silbermedaillengewinner Para Equestrians WM 2010), Painted Black, Sister de Jeu u.v.a. brillieren auf den internationalen Dressurbühnen; zeitweise waren drei von Kostolanys Nachkommen unter den Top 13 der Dressurweltrangliste!

Muttervater von Gold-Status ist der erstklassige in 2013 abgetretene Vollblüter Lauries Crusador xx, der im Jahre 2006 in Verden als Hengst des Jahres ausgezeichnet wurde. Mit ca. 200 Staatsprämienstuten und an die 900 eingetragenen Turnierpferden ist er der erfolgreichste Vollblüter der hannoverschen Zucht. Über 70 gekörte Söhne, darunter der Siegerhengst der Körung 2006 in Verden "Lauda" sowie der Siegerhengst der Körung 1997 Londonderry gehen auf das Erfolgskonto von Lauries Crusador xx. Heslegards Louis z. B. war für Griechenland bei der Olympiade 2004 mit von der Partie, Lesotho gewann unter Ellen Schulten-Baumer viele internationale Grand Prix Prüfungen, ebenso wie Le Bo unter Carola Koppelmann.

In dritter Generation folgt in Gold Status seinem hervorragenden Dressurpedigree der legendäre De Niro (Vollbruder zum gekörten Hengst Dimension) v. Donnerhall, der selbst bis Grand Prix hoch erfolgreich war und sich  im Viereck fast 50.000 Euro verdiente. Er ist Vater von über 80 gekörten Söhnen. Seine Nachkommen sind weltweit begehrt und auf allen Dressurplätzen hoch erfolgreich.

Seine größten Erfolge:
  • 1997 Reservesieger der Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf mit 141,93 Punkten und Rittigkeitssieger mit 145,41 Punkten
  • 2000 7-jährig bereits siegreich im Grand-Prix
  • 2001 siegt De Niro unter Dolf-D. Keller bei der Dt. Meisterschaft der Berufsreiter
  • 2002 internat. siegreich im Grand Prix u. Grand Prix Special in Saumur u. Berlin
  • 2003 Sieg im Deutschen Dressur Derby in Hamburg
  • 2004 stellt De Niro, nach zwei Reservesiegern, mit Dancier den Siegerhengst in Verden
  • 2005 bringt De Niro als Muttervater den Siegerhengst in Verden
  • 2006 stellt De Niro mit 14 Nachkommen das größte Kontingent auf dem BC in Warendorf
  • 2007 wird der De Niro-Sohn Deveraux Weltmeister der 6jährigen Dressurpferde Mehrere De Niro Nachkommen sind bereits siegreich in Grand-Prix-Prüfungen
  • 2008 wird De Niro vom Hannoveraner Verband zum Hengst des Jahres gekürt
  • 2009 stellt De Niro zwei Europameister und mit Dablino das erfolgreichste Grand-Prix Nachwuchspferd
  • 2010 erreicht De Niro Platz 5 der World Breeding Federation for Sporthorses mit 10 im Internationalen Grand Prix Sport erfolgreichen Nachkommen. Sein Sohn Dablino gewinnt unter Anabell Balkenhol Mannschafts-Bronze bei den Weltreiterspielen in Kentucky. Desperados v. De Niro und Falk Rosenbauer gewinnen das Deutsche Dressur Derby in Hamburg.
  • 2012 sind insgesamt sechs Nachkommen von De Niro sind zu den Olympischen Spielen in London angereist. Für Deutschland: Desperados und Kristina Sprehe, Dablino und Anabel Balkenhol, sowie als Reservepferd D'Agostino und Fabienne Lütkemeier. Für Spanien Delgado und Beatriz Ferrer-Salat, für Belgien Donnerfee und Claudia Fassaert und als Reservepferd für Canada Devon L und Diane Creech.
    De Niro übernimmt die Spitzenposition in der Rangliste der World Breeding Federation for Sport Horses und ist somit bester Dressurpferdevererber der Welt.
  • 2013 bestätigt De Niro seinen Status als bester Dressurpferdevererber der Welt. Die Deutsche Dressurmannschaft mit Desperados und D‘Agostino gewinnt die Goldmedaille bei der EM in Herning. Der De Niro-Rosario-Sohn aus der Zucht von Josef Greten wird Siegerhengst der Körung in Oldenburg und für sensationelle 910.000 Euro an den dänischen Olympiareiter Andreas Helgstrand verkauft.
Der Stempelhengst Rubinstein v. Rosenkavalier steht in 4. Generation in Gold-Status seinen Ahnen. Aus einer der bedeutendsten Dressurdynastie der Welt gezogen, gab er seinen Nachkommen uneingeschränkt seinen tollen Charakter, seine Rittigkeit und Leistungsbereitschaft  mit in die Wiege. Seine Mutter Antine ist die Vollschwester der Olympiapferde Ahlerich und Amon. Ihre Vollschwester Adone schenkte dem Multi-Olympioniken Rembrandt unter Nicole Uphoff das Leben. Rubinstein selbst gewann im Viereck 122.700 Euro, seine Nachzucht bislang 2,3 Mio. Euro. Über 100 Söhne sind gekört.