Simone Rossberg | Dressurpferde- und Reitponyzucht
Simone Visser Simone Visser
Dentleiner
 
Unser bunter Dentleiner ist das 3. Fohlen der St.Pr.St. That's my Love und stammt von Daily Pleasure ab. Wir rätseln noch, ob Dentleiner ein normaler Fuchs oder ein Fuchsfalbe ist. Fakt ist, im Gegensatz zu unseren vielen anderen Füchsen ist er sehr hell und trägt zudem einen Aalstrich. Von Tag zu Tag entwickelt er sich derart positiv, dass wir der Meinung sind, hier wächst ein toller Hengstanwärter heran. Halten wir es aber an dieser Stelle einfach, wie einst Franz Beckenbauer immer gerne zu sagen pflegte : "Schaun mer mal, dann sehn mer scho" ;-) Dentleiner wurde im Oktober 2011 ins Rheinland verkauft.

Daily Pleasure, im Besitz des baden-württembergischen Landesponytrainers Rudi Brügge, war 2009 Reservesieger seiner Hengstleistungsprüfung und im gleichen Jahre das erfolgreichste 4jährige Reitpony in Bayern. Bereits mehrere Male qualifizierte er sich zum Bundeschampionat und verbuchte bislang weitere Erfolge in Reitpferde- und Jungpferdeprüfungen.

Sein Vater Derano Gold, u. a. auch Vater des Multichampion Dornik B, verbuchte über 230 Siege und Platzierungen im Dressurviereck und gewann 3x Gold auf Europameisterschaften. Der Muttervater von Daily Pleasure, Giglbergs Spotlight, war 1998 Siegerhengst seiner Körung und ist sportlich bis zur Klasse M erfolgreich. Seit vielen Jahren gehört er dem Bayrischen Dressurponykader an. Im Jahre 2009 wurde er Bayrischer Meister, 5. bei der Süddeutschen Meisterschaft und 13. bei der Deutschen Meisterschaft.

Der Muttervater von Dentleiner ist der bewährte Welsh-B Elitehengst The Breas My Mobility: Bundessiegerhengst von 2003 in Berlin sowie Siegerhengst seiner Rasse in Schleswig-Holstein und Weser-Ems im Jahre 2007. Zu seinen gekörten Söhnen gehören u. a. der Körungssieger der Weser-Ems Körung 2010 Manchester United, Eiluns Monopoly (Siegerhengst 2002 in Schleswig-Holstein), Monte Christo (ebenfalls Körungssieger in Schleswig-Holstein), der Bundeschampionatsfinalist FS Mr. Mobility und der Siegerhengst der Mecklenburger Körung 2001 Montgomery. 'Mobility' stellte ebenso einige Staatsprämienstuten, Siegerstuten auf Leistungsprüfungen und erfolgreiche Sportponys, wie z. B. den Weser-Ems-Landeschampion Mad Max WE.

Mit Marsvogel xx folgt in dritter Generation einer der bedeutenden Vollbluthengste in der Reitponyzucht. Marsvogel xx stellte bislang 12 gekörte Hengste, wie den mehrfachen Bundeschampionatsfinalist und bis M-Springen erfolgreichen FS Maracaibo, die Siegerhengste Mumm und Marschall, Top Mercury, Top Montreal, Merano sowie etliche erfolgreiche Sportponys. Magic Snoopy z. B. ist bis im Fahrsport bis zur Klasse S erfolgreich, Menti, Marsala 19 und Maracaibo sind bis M-Springen siegreich. Als Muttervater tritt Marsvogel xx u. a. auch bei den gekörten Hengsten Don Joshi I (Bundeschampion 2002 der 6jährigen Dressurponys und international erfolgreiches Dressurpony für Großbritannien), Don Joshi II, Debussy AT und Destino in Erscheinung.

In vierter Generation folgt Naron v. Niklas I (z. B. auch Muttervater der geschätzten Hengste Dressman I-V von Domingo, Doubtless von FS Don't Worry, Dein Freund von Dornik B uvm.), welcher nach kurzem Deckeinsatz über die 41. NRW Elite-Auktion im Jahre 1985 in Münster-Handorf versteigert und zu einem damals sehr guten Preis von 16.000 DM nach Schleswig-Holstein zugeschlagen wurde. Naron, geb. 1978 , gelang später nach Finnland und feierte viele Erfolge im Sport und wurde mehrfach internationaler nordischer Meister der Dressurponys (DK, FIN, NOR, S). Weitere Geschwister zu 'Naron' - somit allesamt aus der bewährten El./Verb.Pr.St. 'Maike' v. Merafic ox -Greens Park Vagabond PPSB 1477/ England - sind der gekörte Hengst Newton v. Nedo II, der über die 52. NRW Elite-Auktion1990 für damals stolze 21.000 DM versteigert wurde, der gekörte 1975 geborene 'Neudeck' v. Niklas I, der gekörte Nicolino (Sportsname: New Comer 2) v. Nansen, die El./Verb.Pr.St. Nikolett v. Niklas I (daraus u.a. die St.Pr.St. Daisy von Durello), El./Verb.Pr.St. Natascha v. Niklas I und die zweifache Hengstmutter zu New Star v. Nedo II und Varant v. Valento: St.Pr.St. Noblesse v. Niklas I. Als gekörter Sohn des Naron ist z. B. Nurejew 9 bekannt. Dieser war seinerzeit mehrfach siegreich und hochplatziert in Reitpferdeprüfungen (auch gegen Großpferde) sowie Finalist beim Bundeschampionat. Später wurde er Championats-Dressurpony in und für England. Mittlerweile ist er wieder in Deutschland zu Hause und als Wallach und Dressur-Kaderpony nach wie vor im Sport erfolgreich.