Simone Visser Simone Visser
Swing with me
 
Swing with me ist das 6. Fohlen der Winett und stammt aus eigener Zucht. Dieses bewegungsstarke Hengstfohlen wurde seinerzeit anlässlich des Oldenburger Brenntermins in Holdorf 2006 mit der Verbandsprämie ausgezeichnet und im Alter von wenigen Monaten an eine S-Dressur-Reiterin nach Westfalen verkauft, von der er schonend für den Dressursport ausgebildet wurde. Sie beschrieb den Wallach so:
"Er ist sehr ehrgeizig und fordert ständig neue Aufgaben, gibt dann aber auch immer alles. Ich muss da sehr aufpassen, dass er sich nicht selbst überfordert. Aufgrund seiner Größe ist er noch voll in der Entwicklungsphase, so dass ich ihm noch Zeit lasse, zu reifen. Ich hoffe, dass ich ihm reiterlich und auch was den Zeiteinsatz für sein Training angeht, gerecht werden kann. Auf jeden Fall ist er der Sunnyboy im ganzen Stall, absolut sozial, verträgt sich mit jedem Stallgenossen und wo er hinkommt, wird er bewundert aufgrund seines unheimlich schönen Kopfes, seiner Ausstrahlung, seiner ganzen Erscheinung und natürlich seiner super Bewegungen. Er ist ein echter Charmeur und bekommt zahlreiche Streicheleinheiten von jedem, den er 'anlächelt'. Vom Schmusen kann er übrigens kaum genug bekommen..." - Swing with me wurde im Jahre 2011 weiter verkauft und kann mittlerweile einige Erfolge in A- und L-Dressuren vorweisen.
 
Sein Vater FS Sandro Classic von Sandro Hit aus einer Sir Chamberlain (Trak.)-Mutter wurde 2004 gefeierter Bundeschampion der 3jährigen Hengste mit  3x 10,0! Noch mehr als die von einer außergewöhnlichen Schwebephase geprägte Trabmechanik (Note 9,5 in beiden Prüfungen) gefiel den Richtern der energische, durch den ganzen Pferdekörper schwingende Berg-auf-Galopp (10,0 im Finale). Von minimal geringerer Qualität ist der Schritt des Hengstes, der „nur” eine 8,5 erhielt. So schön, wie FS Sandro Classic unter Jana Freund aussah, muss er sich auch unter dem Sattel der beiden Fremdreiter angefühlt haben. Die Dressurausbilder Susanne Miesner  und Uwe Schwanz  waren sich in ihrem Urteil einig und belohnten auch die Rittigkeit des Hengstes mit der 10,0, so dass er mit einer Gesamtsumme von 66,4 weit vor dem zweitplatzierten Riccio (64) und drittplatzierten Desperados (63,5) rangierte.

Sandro Classic's Vater Sandro Hit gilt ganz sicher als einer der wohl herausragenden Dressurvererber der Gegenwart! Muttervater Sir Chamberlain ist ein Trakehner Halbblüter von Sir Chamberlain, der mit Ictenos, Bordos und Houston weitere gekörte Söhne sowie Dressur, Vielseitigkeit- und Springpferde stellte, die bis zur Klasse S erfolgreich waren/sind.

Der Muttervater von Swing with me ist der leider im Juni 2011 verstorbene 'Jahrhunderthengst' Weltmeyer, selbst Körsieger, HLP-Sieger, Bundeschampion, DLG-Sieger etc. und eines der Aushängeschilder des Landgestütes Celle! Er gab seiner Nachzucht konstant viel Bewegung mit und zeugte am laufenden Band etliche hoch bezahlte Auktionspferde, zahlreiche Staatsprämienstuten und erfolgreiche Sportpferde sowie unzählig gekörte Hengste. Hier seien als Beispiele die Hengste Worldly, Wie Weltmeyer, Wittinger, Welt Hit I - IV, Wolkentanz I u. II, Wolkenstein I u. II, White Star und Weltruhm sowie international erfolgreiche Grand Prix-Pferde wie Weltall VA (Martin Schaudt und Dieter Laugks), Wie Weltmeyer (Holga Finken und Emma Hindle), Weserperle S und Weltino (Ellen Schulten-Baumer), Weltrang L (C. Kaltenböck), Rosemount Wall Street (Kristy Oatley), Warum Nicht FRH (Isabell Werth) genannt.

In dritter Generation steht der Bolero - Grande Sohn und ehemalige Celler Landbeschäler Brentano II im Pedigree von Swing with me mütterlicherseits. Dieser war 1985 Körungssieger in Verden und 1986 Reservesieger seiner HLP. Er war 1987 Finalist beim Bundeschampionat und  wurde anschließend bis zur Grand Prix Reife gefördert. Brentano II stellte bislang zahlreiche gekörte Hengste und Staatsprämienstuten und Sportpferde. Mitunter ist er Vater der im großen internationalen Dressurviereck erfolgreichen Olympiapferde und Vollgeschwister Brentina für die USA oder Barclay für die Niederlande. Im Jahre 2003 ging der Brentano II - Weltmeyer Sohn Bon Jovi für 190.000 € über die Verdener Auktion ins Rheinische Kerpen, wurde im selben Jahr in Warendorf zum Bundeschampion der 4jährigen Reitpferde gekürt und war bis S-Dressur erfolgreich. Als Muttervater brachte sich Brentano II nicht nur über die Weltmeisterin der jungen Dressurpferde 2004 in Verden und mehrfacher Bundeschampionesse 'Poetin' ins Gespräch, die für 2,5 Mio. Euro (!) über die PSI versteigert wurde, sondern im Jahre 2003 auch verdient als "Hannoveraner Hengst des Jahres" ausgezeichnet.

Als Vater in vierter Generation folgt mit Wenzel I ein weiterer ehemaliger Celler Landbeschäler, ein Sohn des Woermann, welcher mit Wenzel II einen gekörten Vollbruder stellte. Wenzel I war 1982 DLG-Reservesieger in München, gewann seine Hengstleistungsprüfung mit 135,26 Indexpunkten und stellte seinerzeit mit Walk On Top von Wenzel I - Absatz mit 130.000,- DM die Preisspitze auf der Verdener Frühjahrsauktion 1989. Die schwedische Reiterin Louise Nathhorst gewann mit dem von der Fachpresse als Prototyp des modernen Sportpferdes bezeichneten Fuchswallach u.a. das World Cup-Finale und die Mannschaft-Bronzemedaille der Europameisterschaft 1997 in Verden. Der international erfolgreiche Dressurhengst Lancet unter Emma Hindle ist ebenfalls eine Wenzel-Sohn. Gekörte Wenzel I-Söhne sind  auch der aus Glamour Pure's Stamm entstammende ehemalige Celler Landbeschäler Westbury oder auch Western Star, Wanninger und weitere.